Wuppertaler Theologe mit internationaler Nachwuchsgruppe erfolgreich

05.11.2014|14:51 Uhr

Dr. Wolfgang Grünstäudl, seit März 2013 als Akademischer Rat im Fach Katholische Theologie an der Bergischen Universität, konnte sich bei einem vom Forschungszentrum für Internationale und Interdisziplinäre Theologie der Universität Heidelberg (FIIT) veranstalteten Wettbewerb durchsetzen und bekommt nun 15.000 Euro für die Durchführung eines Kolloquiums.

Im Mai dieses Jahres war Grünstäudl bereits der Manfred Lautenschläger Award verliehen worden. Die insgesamt zehn Award-Gewinnerinnen und -Gewinner konnten sich daraufhin gemeinsam mit anderen Preisträgern um die Finanzierung eines Manfred Lautenschläger Colloquiums bewerben. Neben der Qualität sollte sich die zu fördernde Tagung insbesondere durch ihre internationale Ausrichtung und ihren Beitrag zur interreligiösen Verständigung auszeichnen.

Die von Grünstäudl gemeinsam mit Michal Bar-Asher Siegal (Ben Gurion Universität, Israel) und Matthew Thiessen (St. Louis Universität, USA) erstellte Bewerbung überzeugte die Verantwortlichen des FIIT, sodass die drei jungen Forscher nun ihre geplante Konferenz zur Konstruktion von „Gegnern“ in antiken religiösen Texten im Januar 2016 im israelischen Beersheva durchführen können.