Wuppertals Uni-Rektor Prof. Lambert T. Koch bei Ranking auf Platz 2

19.02.2013|13:47 Uhr

Prof. Dr. Lambert T. Koch ist beim neuesten Ranking „Rektor des Jahres“ erneut auf den 2. Platz gewählt worden. Damit ist der Leiter der Bergischen Universität Wuppertal zum vierten Mal in Folge unter den Top 3 Universitäts-Rektoren in Deutschland. „Rektor des Jahres 2013“ wurde Prof. Dr. Jan-Hendrik Olbertz von der Humboldt-Universität Berlin mit der Prädikatsnote 1,76. Knapp dahinter folgt Prof. Koch mit einer Bewertung von 1,80. Dritter wurde der Rektor der TU München, Prof. Dr. Dr.h.c.mult. Wolfgang Herrmann, mit 1,88.

Uni-Rektor Prof. Lambert T. Koch

Mit dem bundesweiten Ranking würdigt der Deutsche Hochschulverband (DHV), die Berufsvertretung der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Deutschland, eine vorbildliche Amtsführung. „Ich freue mich sehr über diese Platzierung, verstehe sie indes weniger als persönliche Auszeichnung, denn als ermutigendes Zeichen dafür, dass unsere Universität auch in hochschulpolitisch turbulenten Zeiten erfolgreich zusammensteht“, sagte Prof. Koch heute anlässlich der Ergebnisbekanntgabe.

Zum fünften Mal hatte der DHV das Ranking durch eine Online-Umfrage unter seinen bundesweit 27.500 Mitgliedern ermittelt. 2011 wurde Prof. Dr. Lambert T. Koch zum „Rektor des Jahres“ gewählt, 2010 und 2012 hatte er den zweiten Platz belegt.

An der Abstimmung zum „Rektor des Jahres 2013“ vom 12. November bis 14. Dezember 2012 nahmen 2.756 Wissenschaftler teil. Bewertet wurden die Rektoren/Präsidenten von 42 deutschen Universitäten. Anhand eines Eigenschaftskatalogs wurden ihre Kompetenzen und Fähigkeiten umfassend beurteilt. Unter den Top Ten des DHV-Rankings sind – neben Prof. Koch – zwei weitere Rektoren aus NRW: Prof. Dr. Elmar Weiler von der Ruhr-Universität Bochum und Prof. Dr. Nikolaus Risch von der Universität Paderborn.

www.hochschulverband.de