zdi-Regionalwettbewerb Robot Game an der Bergischen Universität

25.09.2017|17:01 Uhr

Zum zwölften Mal organisiert die Gemeinschaftsoffensive „Zukunft durch Innovation.NRW (zdi)“ für Schülerinnen und Schüler aus ganz NRW einen Roboterwettbewerb. Mit insgesamt knapp 160 Teams und 1.000 Schülerinnen und Schülern gehört er zu den größten landesweiten LEGO- Roboterwettbewerben in Europa. Der Startschuss fällt in diesem Jahr in Wuppertal. Es gibt zwei Kategorien: das Robot-Game für gemischte Teams und die Robot-Performance für Teams, zu deren Mitgliedern hauptsächlich Mädchen gehören. Der Regionalwettbewerb findet am Donnerstag, 28. September an der Bergischen Universität statt (Campus Freudenberg, Hörsaalzentrum FZH, Rainer-Gruenter-Straße 21, 42119 Wuppertal).

Der Tag startet um 09.30 Uhr mit der Begrüßung der Teams und endet mit der Preisverleihung gegen 16.00 Uhr. Die Teams zur Regionalentscheidung kommen von Schulen aus Wuppertal, Solingen, Remscheid, Haan, Bonn, Krefeld, Monheim und Wiehl. Beim Robot-Game absolvieren sie mit selbstgebauten und selbstprogrammierten LEGO Mindstorms®-Robotern in einer bestimmten Zeit einen Parcours mit vorgegebenen Aufgaben.

Das Motto des diesjährigen Wettbewerbs heißt „Intelligente, umweltfreundliche und integrierte Mobilität“. Alle Aufgaben sind um diese Fragestellung aufgebaut, z.B. eine Paketlieferung oder der Bau intelligenter Straßenlaternen. Für alle erfolgreich bewältigten Aufgaben gibt es Punkte. Für das Finale am 16. Dezember in Mülheim an der Ruhr qualifizieren sich die Sieger der regionalen Wettbewerbe.

Ein besonderes Highlight am Vormittag ist der Besuch von „Pepper“, dem humanoiden Roboter der Entrance GmbH Wuppertal. 120 cm groß ist er darauf programmiert, menschliche Mimik und Gestik zu analysieren und entsprechend auf diese Emotionszustände zu reagieren.

In Kooperation mit der Bergischen Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft BSW findet außerdem durch ein Filmteam der zdi-Geschäftsstelle Düsseldorf eine Befragung der Schülerinnen und Schüler zum Thema „Mobilität der Zukunft“ statt: Werden wir in zehn Jahren noch selbst Auto fahren, mit Drohnen fliegen oder holen uns Roboter-Taxis ab? Die Aufnahmen werden entsprechend aufbereitet und auf Youtube gestellt.

Das Bergische Schul-Technikum ist Teil der Gemeinschaftsoffensive „Zukunft durch Innovation.NRW (zdi)“ zur Förderung des naturwissenschaftlichen und technischen Nachwuchses in NRW. Das zdi-Zentrum BeST wird seit 2008 von der Bergischen Universität Wuppertal getragen und finanziell vom NRW-Ministerium für Kultur und Wissenschaft sowie von der Regionaldirektion Nordrhein-Westfalen der Bundesagentur für Arbeit unterstützt. Es gibt engagierten Unternehmen im Bergischen Städtedreieck die Möglichkeit, Nachwuchskräfte zu finden, und ergänzt bereits bestehende Aktivitäten, um junge Menschen frühzeitig für naturwissenschaftlich-technische Berufe zu interessieren.

www.zdi-best.de

Geschäftsstelle zdi-Zentrum BeST