Zehn Jahre ITP-Programm – Feier zum Jubiläum

01.02.2018|10:35 Uhr

Seit 2008 kommen Studentinnen der japanischen Frauenuniversität Ochanomizu in Tokio im Rahmen des sogenannten ITP-Programms (International Training Program) jeweils für ein Wintersemester nach Wuppertal, um an der Bergischen Universität eines der MINT-Fächer Physik, Chemie, Informatik („Computer Simulation in Science“), Mathematik oder Biologie zu studieren. Anlässlich des Jubiläums fand Ende Januar im Bergischen Zimmer eine Festveranstaltung statt.

<span class="sub_caption"> Foto Katja Bischof</span>

Unter den Gästen waren unter anderem die japanischen Studentinnen, die aktuell in Wuppertal studieren. Auch Mitglieder des Rektorats (Prof. Dr. Cornelia Gräsel und Prof. Dr. Andreas Frommer), Prof. Dr. Michael Günther (Dekan der Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften), Prof. Per Jensen (Japan-Beauftragter der Bergischen Uni), Dr. Christel Hornstein, Gabriele Hillebrand-Knopff, Sophie Charlott Ebert und Kerstin Bargel (alle Gleichstellungsbüro) feierten das Jubiläum. Von der Frauenuniversität Ochanomizu kamen die Professoren Gi-Chol Cho (Physik) und Masato Oguchi (Informatik) sowie Yumi Gushima, langjährige Administratorin des Programms, in ihrem Kimono. Vom Trinity College Dublin kam Prof. Michael Peardon, der in den ersten Jahren des Programmes als externer Evaluator tätig war.

Bereits 84 Studentinnen haben in den vergangenen zehn Jahren an dem ITP-Programm teilgenommen. Die ersten fünf Gruppen wurden von JSPS (Japan Society for the Promotion of Science) finanziert, seit 2012 kommt JASSO (Japan Student Services Organization) für den Aufenthalt auf.

Die Frauenuniversität Ochanomizu, in der Tokioter Innenstadt gelegen, ist seit 2001 Partneruniversität der Bergischen Universität. Sie ist eine der beiden staatlichen Frauenuniversitäten Japans, im Jahre 1875 gegründet als erste japanische Ausbildungsinstitution für Frauen. Mit dieser arbeitet die Bergische Universität intensiv zusammen. Neben dem ITP-Programm gibt es zum Beispiel regelmäßige Teilnahmen Wuppertaler Studierender an der jährlichen Sommerschule der Ochanomizu University.

www.lbi.uni-wuppertal.de/japan

Artikel zu 10 Jahre ITP im „magazIn“, der Zeitschrift der Gleichstellungsbeauftragten der Bergischen Uni