Zukunft Bauen: Erfolgreicher Kongress auf dem Campus Freudenberg

03.09.2014|08:45 Uhr

Mehr als 180 Vertreter der Bau- und Immobilienwirtschaft kamen vergangene Woche auf den Campus Freudenberg, um über die Zukunft des Bauens und Wege aus der Nachwuchsfalle zu diskutieren. Kongressveranstalter waren das Lehr- und Forschungsgebiet Baubetrieb und Bauwirtschaft unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Manfred Helmus und die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft.

<span class="sub_caption"> Fotos Jonas Kriegler</span>

Themen der Veranstaltung waren u.a. die Digitalisierung der Bauwirtschaft und wie sie die Branche verändern wird, Ausbildungs- und Mentorenprogramme sowie der Erhalt der Beschäftigungsfähigkeit von Mitarbeitern.

In Vorträgen und Diskussionsrunden stellten sich Experten darüber hinaus den Fragen: Wie denkt die Generation Y und wie kann man sie für die Bauwirtschaft und Handwerk begeistern? Welche Programme gibt es, um Nachwuchs zu gewinnen, zu fördern und zu binden? Wie können Bauunternehmen gezielt die Nachfolgeregelung angehen?

Um künftige Führungskräfte des Baubetriebs zielgerichtet auszubilden, hat die Bergische Universität gemeinsam mit Vertretern der Bauwirtschaft den praxisorientierten Masterstudiengang Baubetrieb (Führung, Prozesse, Technik) entwickelt. Er richtet sich an Bauingenieure und Architekten, aber auch Wirtschaftsingenieure, die in der Bauwirtschaft als Projektleiter tätig sind. Das berufsbegleitende Studium dauert drei Jahre, orientiert sich konsequent am Bauprozess und vermittelt technische Lösungen ebenso wie Führungskompetenz.

Prof. Dr.-Ing. Manfred Helmus

Einzelheiten zu den Kongress-Vorträgen und dem Studiengang unter www.baubetrieb.de.

Prof. Dr.-Ing. Manfred Helmus
Lehr- und Forschungsgebiet Baubetrieb und Bauwirtschaft