Zukunftsfeld „Arbeit und Gesundheit“:Kooperation zwischen Uni und Landesinstitut für Arbeitsgestaltung

06.07.2015|12:13 Uhr

Die Bergische Universität Wuppertal und das Landesinstitut für Arbeitsgestaltung NRW (LIA.NRW) wollen enger zusammenarbeiten. Dazu wurde nun ein Kooperationsvertrag unterzeichnet. Ziel ist insbesondere im Zukunftsfeld „Arbeit und Gesundheit“ bereits vorhandene Ressourcen durch gemeinsame Aktivitäten nachhaltig zu fördern.

Zwischen dem Lehr- und Forschungsgebiet Arbeits- und Organisationspsychologie (Prof. Dr. Rainer Wieland) an der Bergischen Universität und der Fachgruppe „Betriebliches Gesundheitsmanagement“ des Fachbereichs „Gesundheitsgerechte Arbeitsgestaltung“ im LIA.NRW (Leitung: Dr. Kai Seiler) besteht seit einigen Jahren ein enger Austausch in Bezug auf die Themen Arbeit und Gesundheit, Work-Life-Balance, Erholungsforschung, Betriebliches Gesundheitsmanagement sowie psychische Belastung und Beanspruchung. Ansatzpunkte für die Kooperation hinsichtlich dieser Themen sind insbesondere die Landesinitiative „Arbeit gestalten NRW“ wie auch der Forschungs- und Anwendungsschwerpunkt „Gesundheit und Arbeit“ des Bergischen Kompetenzzentrums für Gesundheitsmanagement und Public Health (BKG) bzw. des Kompetenzzentrums für Fortbildung und Arbeitsgestaltung (KomFor) der Bergischen Universität.

Künftig soll für die Lehre der Zugang zu Praktika und praxisnahen Bachelor- und Masterarbeiten verbessert sowie durch Lehrveranstaltungen ein kontinuierlicher Austausch ermöglicht werden. Für die Forschung an der Universität zum Thema „Arbeit und Gesundheit“ sollen gesellschaftlich dringliche Forschungsfragen formuliert und gemeinsam bearbeitet werden. „Wir beabsichtigen darüber hinaus, eine Kooperationsplattform zu schaffen, die sowohl für die Universität als auch das LIA ertragreich ist, sich dringlichen Zukunftsthemen zuwendet und diese für ein breites Spektrum von Entscheidungsträgern verständlich vermittelt“, sagt Prof. Dr. Rainer Wieland.

Geplante gemeinsame Aktivitäten sind außerdem: ab Herbst die Zusammenarbeit im Projekt „BalanceGuard – Entwicklung und Erprobung eines Assistenzsystems für ganzheitliches Beanspruchungsmonitoring und gesunde Arbeit“, ein Symposium zum Thema „Psychische Belastung und Beanspruchung in der Arbeitswelt“ auf der Messe für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (A+A) in Düsseldorf (27. bis 30. Oktober) sowie die Ausrichtung des Workshops „Psychologie der Arbeitssicherheit und Gesundheit“ an der Bergischen Universität im Mai 2016.

www.wirtschaftspsychologie-wuppertal.de
www.lia.nrw.de