Zusatzförderung für internationales Master Mundus-Programm Philosophie

13.05.2014|08:42 Uhr

Der internationale ERASMUS-Mundus-Masterstudiengang „Deutsche und Französische Philosophie in Europa“, an dem die Bergische Universität beteiligt ist, wird von der Deutsch-Französischen Hochschule bis 2018 mit einer zusätzlichen Mobilitätsförderung finanziert. Bis zu 80 Studierende an vier der neun Partnerunis können so pro Jahr mit monatlich 270 Euro gefördert werden. „Dabei handelt es sich um eine engere Kooperation unserer Universität mit denen in Toulouse, Bonn und Tokio“, sagt der Wuppertaler Philosophie-Fachsprecher Prof. Dr. László Tengelyi.

Die Schwerpunkte des Masterstudiengangs „Deutsche und Französische Philosophie in Europa“ liegen auf der klassischen deutschen Philosophie (von Kant und dem deutschen Idealismus bis Marx, Schopenhauer und Nietzsche), auf der französischen Philosophie (von Maine de Biran bis Bergson, Foucault und Deleuze) sowie auf der deutschen und französischen Phänomenologie.

Die Studierenden verbringen die beiden Jahre des Studiengangs, für den sie sich durch eine Aufnahmeprüfung qualifiziert haben, an drei verschiedenen Universitäten. Bei erfolgreichem Studienabschluss erhalten die Studierenden einen gemeinsamen Master-Abschlussgrad der drei besuchten Hochschulen. Neben Wuppertal wirken an diesem Studiengang sechs Universitäten aus der Europäischen Union (Toulouse/Frankreich, Louvain-la-Neuve/Belgien, Bonn, Coimbra/Portugal, Prag/Tschechien) und drei außereuropäische Hochschulen (Memphis/USA, Sao Carlos/Brasilien, Tokio/Japan) mit.

Ein Großteil der Absolventen schlägt eine akademische Karriere ein. Einige Alumni sind im wirtschaftlichen und sozialen Sektor angestellt. Bislang haben 40 internationale Studierende einen Teil ihres Studiums in Wuppertal verbracht, 22 von ihnen haben hier ihre Masterthesen eingereicht und verteidigt.

Ziel von Erasmus Mundus ist die Verflechtung zwischen Hochschulen aus der Europäischen Union und aus Drittländern. Unter anderem werden gemeinsame europäische Master-Studiengänge, Graduierte und Gastlehrende aus Drittstaaten mit Vollstipendien sowie Graduierte und Gastlehrende aus EU-Ländern gefördert.

Prof. Dr. László Tengelyi
Fachsprecher Philosophie