Zwei neue Bücher aus der Systematischen Theologie

08.03.2021|12:07 Uhr

Gleich zwei neue Bücher von Mitarbeiter*innen des Lehrgebiets Systematische Theologie an der Bergischen Universität Wuppertal sind seit heute im Verlag Herder erhältlich: Neben „Geistbewegte Gottesrede“ von Prof. Dr. Michael Böhnke erschien auch der Beitragsband „Lebensfülle – experimentelle Erprobungen eines theologischen Leitbegriffs“, herausgegeben von Dr. Astrid Heidemann.

Pneumatologie bezeichnet in der christlichen Theologie die Lehre vom Heiligen Geist. Diesem sowie darüber hinaus den pneumatologischen Zugängen zur Dreifaltigkeit Gottes, der sogenannten Trinität, widmet sich Prof. Dr. Michael Böhnke, katholischer Theologe und Professor für Systematische Theologie an der Bergischen Uni, in seinem Buch „Geistbewegte Gottesrede“. Ausgehend vom Begriff der praktischen Pneumatologie und einer bibeltheologisch fundierten Christologie untersucht Prof. Böhnke die Geistbestimmtheit der Praxis Jesu sowie die Bedeutung des „Sagens im Geist“. Auf dieser Grundlage entwickelt der Theologe eine neuartige Trinitätslehre mit praktischen Bezügen.

Das Leben in Fülle haben: mehr als nur eine schöne Floskel? Welche Rolle der Begriff „Lebensfülle“ in der gegenwärtigen katholischen Theologie spielt, das diskutiert der Band „Lebensfülle – experimentelle Erprobungen eines theologischen Leitbegriffs“, herausgegeben von Dr. Astrid Heidemann, Akademische Rätin im Fach Systematische Theologie. Insgesamt 14 Autor*innen gehen der Frage nach, ob „Lebensfülle“ ein passender hermeneutischer Schlüsselbegriff für Theologie in Zeiten ökonomisch dominierter Anthropologie ist und beleuchten das Thema aus verschiedenen Perspektiven.

Böhnke, Michael: Geistbewegte Gottesrede. Pneumatologische Zugänge zur Trinität. Verlag Herder 2021, 304 Seiten; 32 Euro.

Heidemann, Astrid (Hrsg.): Lebensfülle – experimentelle Erprobungen eines theologischen Leitbegriffs. Verlag Herder 2021, 280 Seiten; 45 Euro.

Prof. Dr. Michael Böhnke
Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften