10. Bergisches Qualitätsforum ein voller Erfolg

24.04.2013|15:05 Uhr

Mehr als 100 Fach- und Führungskräfte aus der Bergischen Region trafen sich vergangene Woche Donnerstag, um unter dem Motto „Markenzeichen der Region“ beim 10. Bergischen Qualitätsforum einer lebhaften Diskussion zum Thema Qualität beizuwohnen. Mit Unterstützung der Firma Schmersal wurde die Veranstaltung im firmeneigenen Fortbildungszentrum durchgeführt.

Podiumsdiskussion „Qualität – Markenzeichen der Bergischen Region“ mit (v.l.n.r.) Moderatorin Prof. Dr.-Ing. Petra Winzer, Dr. Benedikt Sommerhoff, Waios Kastanis, Rüdiger Theis, Heiner Nordmann und Gastgeber Heinz Schmersal.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Qualitätsforums konnten eine Podiums-
diskussion von Qualitätsmeinungsführern sowie themenbezogene Fachrunden besuchen.

Auf dem Podium diskutierten Gastgeber Heinz Schmersal, Dr. Benedikt Sommerhoff von der Deutschen Gesellschaft für Qualität, Waios Kastanis, Geschäftsführer der Wuppertaler Softwarefirma Babtec, Heiner Nordmann von Cegelec Deutschland GmbH sowie Dipl.-Ing. Rüdiger Theis von Wiesemann und Theis. Moderiert wurde die Veranstaltung von Prof. Dr.-Ing. Petra Winzer, Prorektorin für Transfer und Internationales an der Bergischen Universität Wuppertal.

In den anschließenden Fachrunden wurde unter anderem über die Auswirkung von erweiterten Garantiezeiten im Automobilbereich, die Zukunft des Qualitätsmanagers sowie die Chancen und Risiken von Quality Gates diskutiert.

Volles Haus beim 10. Bergischen Qualitätsforum.

Durch die ehrenamtliche Organisation sowie Sponsoren (Schmersal, Babtec, Technische Akademie Wuppertal, Guksa, Rechtsanwälte Reusch und das Institut für Qualitäts- und Zuverlässigkeitsmanagement) konnte im Rahmen der Veranstaltung ein Deutschlandstipendium finanziert werden, das für einen herausragenden Studierenden der Qualitätswissenschaften zur Verfügung gestellt wird.

www.fgproqu.uni-wuppertal.de

Michel Mamrot