Innovationsminister Andreas Pinkwart zu Gast

20.11.2017|14:11 Uhr

Im Vorfeld des Bergischen Innovations- und Bildungskongresses in Remscheid war Prof. Dr. Andreas Pinkwart, NRW-Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie, am Vormittag zu Gast an der Bergischen Universität Wuppertal. Mit Mitgliedern der Hochschulleitung tauschte er sich namentlich über die Rolle der Bergischen Universität als Innovationsmotor in der Bergischen Region und NRW aus, wobei ein besonderer Fokus auf dem Thema Digitalisierung lag.

Gedankenaustausch im Rektorat (v.l.n.r.): Prof. Dr. Andreas Frommer, Prorektor für Studium und Lehre, Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch, Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, Prof. Dr.-Ing. Anton Kummert, Dekan der Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik und Medientechnik, Prof. Dr. Michael Scheffel, Prorektor für Forschung, Drittmittel und Graduiertenförderung, und Kanzler Dr. Roland Kischkel.<br /><span class="sub_caption"> Foto Maren Wagner </span>

Im Anschluss an den Besuch in Wuppertal eröffnete Minister Pinkwart in Remscheid den 4. Bergischen Innovations- und Bildungskongress. Dort diskutierten Experten und Kongressteilnehmer im Rahmen von Vorträgen und Workshops über die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für das Bergische Städtedreieck. Der Kongress wurde organisiert von der Industrie- und Handelskammer Wuppertal-Solingen-Remscheid, der Bergischen Universität Wuppertal, der Bergischen Struktur- und Wirtschafsförderungsgesellschaft, den Technologiezentren Wuppertal und Solingen sowie der Stadt Remscheid.