Russisches Staatsorchester zu Gast in Wuppertal

12.05.2015|13:49 Uhr

Ein eindrucksvolles Symphoniekonzert erwartet die Besucherinnen und Besucher der Reihe UNI KONZERT am Donnerstag, 21. Mai. Nach dem großen Erfolg des ersten gemeinsamen Konzertes von Chor und Orchester der Bergischen Universität und dem Russischen Staatsorchester Kaliningrad im Jahr 2014 kommt das Kaliningrader Orchester erneut für ein Gastspiel mit den Uni-Musikerinnen und -Musikern nach Wuppertal. Das Konzert unter Leitung von Christoph Spengler beginnt um 20 Uhr in der Christuskirche Wuppertal-Elberfeld. Spengler verspricht einen „wunderbaren Abend mit einem Programm, das abwechslungsreicher kaum sein könnte“.

Im ersten Teil des Programms spielt das Staatsorchester unter Leitung von Christoph Spengler die berühmte 9. Symphonie des böhmischen Komponisten Antonín Dvořák, die den Beinamen „Aus der Neuen Welt“ trägt. Die Symphonie entstand während Dvořáks dreijährigem Amerika-Aufenthalt und ist stark inspiriert von seiner Begegnung mit der amerikanischen Musik. Die Uraufführung in New York 1893 bescherte dem Komponisten einen großen Triumph; das Werk zählt bis heute zu den populärsten Kompositionen überhaupt.

Im zweiten Teil des Konzertes musiziert das Staatsorchester gemeinsam mit UNI Chor und Orchester. Das daraus entstehende riesige Ensemble mit weit über 100 Musikerinnen und Musikern präsentiert eine große stilistische Bandbreite. Chor und Orchester spielen vier sehr unterschiedliche Songs – vom Gospel „Our God“ über Stevie Wonders „Don’t you worry ’bout a thing“ bis zu Joe Cockers Hits „You are so beautiful“ und „A Song for You“. Die beiden Orchester spielen Jean Sibelius Tondichtung „Finlandia“ und „Best of Bond“, ein Medley mit den unsterblichen Melodien der 007-Filme. Als Finale erklingt schließlich – interpretiert von allen Musikerinnen und Musikern – John Miles einzigartiger Song „Music“.

Kartenvorbestellungen bei Uwe Blass, Wissenschaftstransferstelle, unter 0202/439-2346 oder blass@uni-wuppertal.de. Karten gibt es außerdem im Vorverkauf bei Bücher Köndgen@uni (Campus Grifflenberg, Mensagebäude ME) und im Wuppertaler Touristik City-Center (Schlossbleiche 40) oder online unter www.wuppertal-live.de; Vorverkauf 12 Euro, ermäßigt 10 Euro; Abendkasse 16 Euro, ermäßigt 14 Euro.

Termin: Donnerstag, 21.5., 20 Uhr, Ort: Christuskirche, Wuppertal-Elberfeld, Unterer Grifflenberg 65

www.konzerte.uni-wuppertal.de
www.chor.uni-wuppertal.de