Wuppertaler Wissenschaftlerinnen lehren in Tokio

15.08.2016|16:09 Uhr

Jennifer Dahmen und Natascha Compes, Mitarbeiterinnen in Projekten des Gleichstellungsbüros der Bergischen Universität, haben gemeinsam mit ihrer österreichischen Kollegin Dr. Anita Thaler zum diesjährigen Programm der Internationalen Sommeruniversität an der Ochanomizu University beigetragen.

Sommeruniversität an der Ochanomizu University (v.l.n.r.): Jennifer Dahmen, Dr. Anita Thaler, Prof. Leo Aoi Hosoya (verantwortliche Organisatorin der Sommeruni), Natascha Compes, Mami Takayanagi und Miyoko Aiba (Mitarbeiterinnen von Prof. Hosoya). <br /><span class="sub_caption"> Foto Sophie Charlott Ebert</span>

Neben einer dreiteiligen Vorlesung zur Einführung in die Gender Studies, waren die drei Wissenschaftlerinnen für die Planung und Durchführung eines Workshops verantwortlich, der für die teilnehmenden 70 internationalen Studierenden verpflichtend war.

Aufgeteilt in drei Gruppen beschäftigten sich die Studierenden mit unterschiedlichen Aspekten zum Thema Wissenschaftskarrieren von Frauen. Die Veranstaltung fand im Rahmen des GenderTime Projektes statt, das noch bis Ende 2016 von der Europäischen Kommission im 7. Rahmenprogramm gefördert wird.

An der Sommeruni nahmen auch vier Studierende der Bergischen Universität teil.

Die Ochanomizu Universität, eine der beiden staatlichen japanischen Frauenuniversitäten, ist seit 2001 eine der internationalen Partneruniversitäten der Bergischen Universität.

www.lbi.uni-wuppertal.de/japan.html